Qualität und Zertifizierung Kontakt nl hu en de

Frostschutz von Feuerlöschanlagen

Frostschutz von Feuerlöschanlagen

Eine Feuerlöschanlage muss im Allgemeinen nicht häufig ausgelöst werden, aber ständig einsatzbereit sein. Daher ist gerade bei diesen Anlagen die Qualitätssicherung enorm wichtig, da es immense Folgen haben kann, wenn das System nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Zur Qualitätssicherung können verschiedene Vorbeugungsmaßnahmen getroffen werden. Eine wesentliche Maßnahme in diesem Zusammenhang ist der Schutz der Feuerlöschanlage vor Frost. Die Frostschutzart hängt von der Art der eingebauten Anlage ab. Das Spektrum reicht von elektrischen Begleitheizungen bis hin zum Einbau einer Konvektor-Heizung.

Als Spezialist für elektrische Heizlösungen entscheiden sich führende Dienstleister im Bereich Brandschutzlösungen regelmäßig für unsere Leistungen zum Schutz der eingebauten Anlagen vor Frost. Zum Beispiel haben wir für Chubb Fire & Security den Frostschutz der Wandhydranten in mehreren Tunneln in den Niederlanden übernommen.
Dafür wurde bei jedem Wandhydranten eine Konvektorheizung und eine speziell von uns entwickelte Alarmanlage installiert, die eine Meldung generiert, wenn die Temperatur zu niedrig wird.

Bei uns werden nicht nur Konvektorheizungen, sondern häufig auch elektrische Begleitheizungen für Feuerlöschanlagen in Auftrag gegeben, um Leitungen frostfrei zu halten. Dies erledigen wir bei vielen verschiedenen Anlagen, unter anderem Sprinkleranlagen. Bei diesen Sicherheitseinrichtungen muss die Begleitheizung überwacht werden, um die Funktionsfähigkeit und damit die Sicherheit gewährleisten zu können. Auch für diesen Zweck haben wir einen speziellen Schaltschrank entwickelt, der bei einer niedrigen Temperatur und bei Sensorstörung und Spannungsausfall Alarm auslöst. Diese Selbstkontrolle des Schaltschranks gewährleistet eine ordnungsgemäße Funktion der Begleitheizung und sorgt für einen optimalen Frostschutz der Feuerlöschanlage.