Qualität und Zertifizierung Kontakt nl en de

Ex-Heizgebläse

Die explosionsgeschützten FE-Heizgebläse der Heating Group sind für Industrieanwendungen im Innenbereich in trockener Umgebung konzipiert. Typische Anwendungsbereiche von Ex-Heizgebläsen sind Ölraffinerien, petrochemische Fabriken, Zellstoff- und Papierfabriken, explosionsgefährdete Abfalllager, Abwasserbehandlung und andere Umgebungen, in denen spezielle explosionsgefährliche Gase oder Stoffe vorhanden sein können.

Technische Beratung?

Explosionsgeschützte Heizgebläse für Ölbohrinseln in der Nordsee

Die Heating Group führte in den vergangenen Jahren viele Projekte aus, insbesondere auf Ölbohrinseln in der Nordsee. Unsere LFH-Heizgebläse (Ex-Heizgebläse) sind dort fast schon der Standard.

Außerdem werden unsere Ex-Heizgebläse auch häufig bei petrochemischen Fabriken, Zellstoff- und Papierfabriken, explosionsgefährdeter Abfalllagerung, Abwasserbehandlung und in anderen Umgebungen eingesetzt, in denen spezielle explosionsgefährliche Gase oder Stoffe vorhanden sein können.

Wärmetauscher LFH-Heizungen

Die Heating Group erweitert ihr Produktangebot ständig um Innovationen. Zum Beispiel nutzen wir auch bei unseren LFH-Heizungen (Niederfrequenzerwärmung) die beste Technologie. Die gerippten Elemente ermöglichen eine direkte Wärmeabgabe. Dies führt zu einer erheblichen Verbesserung des Wirkungsgrads, einer gleichmäßigeren Wärmeabgabe und einer schnelleren Erwärmung. Daher erreichen unsere Ex-Heizgebläse schon innerhalb von 3 Minuten die Solltemperatur! Im Vergleich zum Einsatz konventioneller Wärmetauscher ist das sogar 4-mal schneller.

Viele Lieferanten und Hersteller verwenden noch den VacuCore® Flüssigkeit-Luft-Wärmetauscher. Dabei erfolgt die Erwärmung indirekt, und dies führt zu einer 12-minütigen Aufwärmzeit.

Spezifikationen und Vorteile

  • Ausführungen von 2,5 bis 23,1 kW und 220 bis 480 V
  • das Kernstück der Heizung ist von einem epoxidharzbeschichteten Stahlgehäuse umgeben, in dem sich auch der Motor und das Gebläse befinden
  • verstellbare Lamellen ermöglichen die Einstellung der Luftausblasrichtung
  • Aluminium-Gebläseflügel
  • Verschlussklappen aus Zink als Rußschutz
  • drei Heizelemente mit geringer Leistungsdichte
  • optional mit einem eingebauten Thermostat lieferbar
  • CE/ATEX II2, EEX d IIA & IIB T3 Zonen 1 & 2; GOST-Zertifizierung für internationale Märkte
Adviseur Ex-Heizgebläse

Wünschen Sie weitere Informationen?


Technische Beratung Informationen anfordern